Sie sind hier:Start/Aktuelles/10 Jahre congress Schladming
10 Jahre congress Schladming
10 Jahre congress Schladming
Sie sind hier:Start/Aktuelles/10 Jahre congress Schladming

congress Schladming feiert 10-Jahres-Jubiläum

Am 9. Dezember 2011 wurde der congress Schladming mit viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Sport feierlich eröffnet. Nach 10 Jahren blickt das Team rund um Geschäftsführer Hansjörg Stocker nun auf eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte mit vielen großartigen Events und hochkarätigen Teilnehmern zurück, durch die auch ein enormer Mehrwert für die gesamte Region Schladming-Dachstein geschaffen wurde.  

Errichtet wurde das heimische Kongresszentrum im Zuge der FIS Alpinen SKI WM 2013 und diente damals als Mediencenter für rund 1000 Journalisten. Dank zusätzlicher Investitionen durch die Stadtgemeinde Schladming wurde die Nachnutzung als multifunktionelles Veranstaltungs- und Kongresszentrum für die gesamte Region realisiert. Ausschlaggebend für die Umsetzung in dieser Dimension war sicherlich der Weitblick des damaligen Bürgermeisters Jürgen Winter, welcher immer wieder auf die Einzigartigkeit im ländlichen Raum drängte und sich damit durchgesetzt hat.

Doch die Idee zum Bau des congress traf nicht immer auf Zuspruch. Lange Zeit vor der Eröffnung wurde in vielen heimischen Stuben und Stammtischen über die Sinnhaftigkeit und vor allem über die Größe des Veranstaltungszentrums diskutiert: „Schade um die Dachstein-Tauernhalle“, „kann sich nie rechnen“, „viel zu groß für Schladming“. Dies waren nur einige Meinungen, welche man immer wieder zu hören bekam.

Trotz kritischer Stimmen in den Anfangsjahren etablierte sich das Kongresszentrum in der Veranstaltungsbranche und entwickelte sich zu einem der beliebtesten Austragungsorte von Veranstaltungen jeglicher Art. „Der congress punktet durch die zentrale Lage in Österreich mit einer optimalen Verkehrsanbindung, der großzügigen Bettenkapazität um den congress und der vielfältigen Gastronomie“, sind sich die verschiedenen Veranstalter einig. Vor allem aber überzeugt das heimische Kongresszentrum mit der erforderlichen Größe, der modernen Bühnen- und Medientechnik und den multifunktionellen Nutzungsmöglichkeiten in Kombination mit einem bunten Freizeitangebot in der gesamten Region.

Mit rd. 700 Veranstaltungstagen und rd. 100.000 produzierten Nächtigungen allein in den ersten drei Jahren konnte der congress bereits ab dem 1. Wirtschaftsjahr immer positiv bilanzieren und für künftige Investitionen Rücklagen bilden. Da die Kernzeiten im Kongress- und Veranstaltungstourismus in die klassischen Zwischensaisonen unserer Urlaubsregion fallen, tragen die rd. 30.000 Nächtigungen pro Jahr nicht unwesentlich zur Verbesserung der Auslastung und zur wirtschaftlichen Wertschöpfung vieler Betriebe bei. Um nun nach zehn Jahren auch am neusten Stand zu bleiben, wurde für technische Nachrüstungen, Ablaufoptimierungen und für die Qualitätsverbesserung aus dem laufenden Betrieb seit der Eröffnung immer wieder sinnvoll investiert.

Auch die Veranstaltungsbranche hat sich in den letzten beiden Jahren stark verändert. Um am Ball zu bleiben ist der congress Schladming seit längerer Zeit Träger des Umweltzeichens "Green Location" und gerade dabei selbst Zertifizierungsstelle für das Umweltzeichen "Green Meetings" zu werden. Ziel ist es, möglichst zahlreiche Kunden auf dem Weg zur Green Meeting-Zertifizierung zu begleiten, bedeutet dies doch einen hohen Zusatznutzen in der Kommunikation und Imagesteigerung für jede Veranstaltung. Mit diesem Qualitätssiegel garantiert Ennstals größtes Kongresszentrum eine ökologische Symbiose zwischen Veranstaltungszentrum, Veranstalter und Besucher.

Durch das immer noch anhaltende Coronavirus ist die Durchführung einer Veranstaltung deutlich aufwändiger geworden – schließlich gilt es, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen. Im congress Schladming entstehen durch die neuen Herausforderungen jedoch auch große Chancen und Möglichkeiten um Veranstaltungen auch ohne Teilnehmerbegrenzungen durchführen zu können.

„Wenn auch die persönlichen Kontakte und das Networking bei vielen Kongressen und Tagungen wichtige Teile einer Veranstaltung sind, so ist es uns gelungen, aufgrund der derzeitigen Situation, allen Veranstaltern eine perfekte Alternative zu ermöglichen“, so GF Hansjörg Stocker. Im congress Schladming setzte man neben den gewohnten hochwertigen Event-Umsetzungen, auf „hybride Events“. Diese Events finden live mit Gästen in der Location statt und gleichzeitig wird die gesamte Veranstaltung auch online übertragen. Das Beste daran: der Veranstalter bekommt alles aus einer Hand. Natürlich wird aber auch für die Sicherheit vor Ort gesorgt. So konnten jährliche Veranstaltungen wie die der „Vereinigung der Backbranche“, das Pflegesymposium oder das Event der Jürgen Höller Academy mit rund 250 Teilnehmern erfolgreich über die Bühne gebracht werden. Die Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen vor Ort ist dabei selbstverständlich.

Nach dem von der Regierung verkündeten Lockdown sind nun vorerst alle weiteren Events im Dezember abgesagt. So musste leider auch die Jubiläumsfeier am 9. Dezember 2021 verschoben werden. Der congress Schladming dient somit derzeit als Location für Besprechungen von politischen Parteien und Zusammenkünfte zu unbedingt erforderlichen beruflichen Aus- und Fortbildungszwecken. Das Team des congress Schladming bleibt trotz der herausfordernden Situation zuversichtlich und freut sich auf die Organisation und Durchführung weiterer geplanten Veranstaltungen in den nächsten zehn Jahren.

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn

Unsere Referenzen

Prev Next

Michaela Schedlbauer-Zippusch, Geschäftsführung austrian convention bureau

Die Organisation der Convention4u, das Tagungslabor der österreichischen Kongress- und Tagungsbranche, wurde über 3 Tage erfolgreich im congress Schladming durchgeführt. Die ausgesprochene Professionalität, hohe Serviceorientierung und Knowhow des congress Schladming Teams haben unsere hohen Anforderungen als richtungsweisende Veranstaltung für die österreichische Tagungskultur bestens erfüllt. Zudem konnten wir die Convention4u erfolgreich als Green Meeting umsetzen, was gerade durch die guten infrastrukturellen Voraussetzungen sowie Erfahrungen im Tagungshaus besonders angenehm und ressourcenschonend für uns als Veranstalter möglich war. Der congress Schladming hat sich für uns mit all seinen räumlichen Möglichkeiten als optimaler Ort für sinnstiftende Begegnungen, Lernen und Netzwerken erwiesen, an dem sich unsere Community sehr wohlgefühlt hat.

Prof. Johann Mösenbichler, GMD (Generalmusikdirektor) der Bayerischen Polizei

Als Chefdirigent des Polizeiorchesters Bayern kenne ich wenige Kongress-Säle in Europa, die so hervorragend als Konzertsaal geeignet sind, wie der große Saal im congress Schladming. Besonders hervorzuheben ist die großartige Logistik – seien es Garderoben, die vorhandene hochprofessionelle Licht- und Tontechnnik und natürlich die variantenreiche Flexibilität des Raumes an sich. Die Hörbarkeit ist in allen Bereichen des Publikums sehr transparent und die Musik kann sich in all ihren unterschiedlichen Nuancen voll entfalten. Egal mit welcher Orchesterformation in all den verschiedensten Besetzungen ich hier musiziert habe: wir waren immer hoch zufrieden!

Mag. apharm. Iris Kubik, Organisatorische Leitung Apothekerkongress

Seit 2014 veranstalten wir regelmäßig unsere Wissenschaftliche Fortbildung im congress Schladming. Sowohl der gesamte Prozess der Planung sowie die professionelle Abwicklung vor Ort laufen äußerst unkompliziert. Wir werden hervorragend von dem gut eingespielten Team unterstützt und betreut. Der congress Schladming hat sich als zuverlässiger Partner erwiesen.

Generaldir. Mag. Regina Ovesny-Straka, Volksbank Steiermark

Schladming ist einfach super für Winterspiele; es liegt zentral, die congress Halle lässt sich vielseitig gestalten un die Pisten sind großartig. Die Zusammenarbeit in der Organisation hat einfach perfekt funktioniert. Es war wunderbar!

Alexander Klaus, MBA - Geschäftsführung Euronics Austria

Wir waren jetzt das 2. Mal mit großer Freude im congress Schladming. Die Organisation, die Technik und das Gebäude als solches sind einfach perfekt für unsere Vertriebsmesse. Schladming ist aber nicht nur ein wunderbarer Ort um hier zu tagen, sondern auch um das Rundherum zu genießen.

Hannes Wuchterl, Geschäftsführer Nah&Frisch

Der congress Schladming ist eine großartige Location. Tolles Platzangebot, ein wirklich wunderschönes Ambiente verbunden mit modernster Technik und perfekter Infrastruktur. Im Herzen Österreichs gelegen überzeugt der congress Schladming überdies mit einer liebevollen persönlichen Betreuung vor Ort.

Emanuel Grasl,Geschäftsführer BGP Livemarketing GmbH

Wir durften im Zuge von Servus Europa das Team vom Schladming Congress als äußerst kompetent und lösungsorientiert kennenlernen.

Die Zusammenarbeit war erfrischend unkompliziert, möchten uns dafür bedanken und freuen uns schon auf das nächste, gemeinsame Projekt.

Mag. Paul Apfelthaler, Geschäftsführung 1a-Installateur

Dieser Veranstaltungsort entspricht unserem 1a-Markenzeichen und ist absolute weiterzuempfehlen!

Helga Mayer Buschi

Wir sind unendlich glücklich, dass wir unseren großen Galaabend im congress Schladming veranstalten durften. Die Vorbereitungen und die Zusammenarbeit mit dem professionellen Team haben perfekt funktioniert, der Saal ist überwältigend. Mehr kann man nicht erwarten, als einem hier geboten wird.

×

Log in